Kursangebote >> Akademie unterwegs >> Kursdetails

241-4118 Kirchenführungen in um um Heidelberg - Teil 4: die Heiliggeistkirche

Status Kurs abgeschlossen
Beginn Mi., 07.02.2024, 10:00 - 11:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr frei mit Akademie-Pass
Kursleitung Prof Hans Gercke
Anmeldung persönlich, telefonisch, per E-Mail oder online

Kirchenbesichtigung


Nach dem Besuch der Vituskirche in Handschuhsheim, der ältesten Kirche im heutigen Stadtbereich, sowie der St. Raphael Kirche in Neuenheim, und der Peterskirche werden wir die Reihe der Kirchenbesuche im Februar fortsetzen.

  

Als vierte Kirche werden wir in unserem Besichtigungsprogramm die Hauptkirche der Heidelberger Innenstadt besuchen, eine der schönsten, aber auch eigenartigsten Hallenkirchen Süddeutschlands. Wir werden uns mit ihrer wechselhaften Geschichte beschäftigen - sie war Hof- und Begräbniskirche der Heidelberger Kurfürsten, Gründungskirche der Universität und zeitweilig Simultankirche, wurde also von beiden Konfessionen, der katholischen und der protestantischen, benutzt, was zu mancherlei konfessionellen und auch politischen Querelen geführt hat. Wir werden einiges über den "Heidelberger Fensterstreit" erfahren sowie auch über die aktuell geplanten Veränderungen, die u.a. die Einrichtung eines Museums betreffen, das auf den Emporen der Kirche eingerichtet werden soll, wo ursprünglich die berühmte "Bibliotheca Palatina", einst die weltweit berühmteste Bibliothek ihrer Zeit, ihren Platz hatte.

 

Wir empfehlen Ihnen, bei Erkältungssymptomen besondere Vorsicht walten zu lassen.

Bitte nehmen Sie stets Rücksicht auf Ihre Gesundheit und die Ihrer Mitmenschen.


Treffpunkt: 07.02.2024, 10:00 Uhr, Heiliggeistkirche, Hauptstr. 189, 69117 Heidelberg

NUR mit vorheriger Anmeldung.


Anfahrtempfehlung:

Buslinie 33 (Richtung Ziegelhausen/Köpfel)

ab Hauptbahnhof Steig P um 09:24 Uhr

oder

ab Bismarckplatz Steig E um 09:29 Uhr

(Alle 10 Minuten)

Ankunft Rathaus/Bergbahn um 09.39 Uhr und kurzer Fussweg über Kornmarkt und Hauptstr.


Anmeldungen unter:

unterwegs@akademie-fuer-aeltere.de

oder unter 06221-975041

oder online

Anmeldeschluss 31.1.24



Kurs abgeschlossen



Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.