Kursangebote >> Gesellschaft & Kultur >> Kursdetails

241-2203 Sport und Politik – eine untrennbare Einheit

Status Anmeldung möglich
Beginn Mi., 17.01.2024, 13:00 - 14:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr frei
Kursleitung Dr. Thomas Paeffgen
Anmeldung keine Anmeldung erforderlich

Sport und Politik – eine untrennbare Einheit: als Beispiel das erste Fußballländerspiel zwischen der UdSSR und der Bundesrepublik 1955 in Moskau


Immer wieder wird der Sport neben der Möglichkeit zur Propaganda als Feld politischer Auseinandersetzungen oder – wie im obigen Fall – als Möglichkeit der politischen Annäherung genutzt.


Im Fall des obigen Länderspiels war die neu installierte politische Führung in der Sowjetunion unter Chruschtschow daran interessiert, nach der Stalinzeit und dem seit 1947/48 bestehenden „Kalten Krieg“ zwischen West und Ost die Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die westdeutschen Verhältnisse trotz der deutschen Spaltung und die Fiktion einer deutschen Einheit in der Zukunft zumindest aufrecht zu erhalten.


Auf westdeutscher bzw. aus der Sicht des Bundeskanzlers Adenauer suchte man seinerseits einen Weg, um durch engeren Kontakt mit der Führung der UdSSR die letzten westdeutschen Kriegsgefangenen aus der UdSSR nach Hause zu holen und den selbst gewählten Weg der Isolation aller „Satellitenstaaten“ zumindest in Bezug auf die entscheidende Macht UdSSR zu durchbrechen.


Aber auch für die DDR war dieses Sportereignis ein letzter Versuch, eine „gesamtdeutsche Politik“ über den Sport – natürlich in ihrem Interesse - zu beeinflussen.






Termine

Datum

17.01.2024

Uhrzeit

13:00 - 14:30 Uhr

Ort

Bergheimer Str. 76, > E06 EG