Kursangebote >> Kunst, Literatur & Musik >> Kursdetails

231-2701 Vernissage zur Ausstellung "Lange lieb´ ich dich schon..."

Status Anmeldung möglich
Beginn Mi., 01.03.2023, 15:30 - 17:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr frei
Kursleitung Ulrich Schneckenberger
Anmeldung keine Anmeldung erforderlich

Vernissage zur Ausstellung


Lange lieb‘ ich dich schon…

… so beginnt Friedrich Hölderlins Ode „Heidelberg“, das zweifellos „schönste Hölderlinischen Gedicht“ (Eduard Mörike). „Gefesselt vom Zauber“, erarbeitete der Heidelberger Fotograf Ulrich Schneckenberger eine visuelle Annäherung an die Ode. Dabei ordnete er jeder der acht Strophen drei Ansichten Heidelbergs zu. Der etwas andere Blick auf Heidelberg, verwoben mit dem wundervollen Text erzeugt ein Spannungsfeld, das anregt.

Das Gedicht und weitere Schwarz-Weiß Fotos mit ungewohnten Blicken auf Heidelberg werden vom 27. Februar 2023 bis 04. April 2023 im Gebäude der VHS/ Akademie für Ältere, Bergheimer Str. 76, Heidelberg, während der Öffnungszeiten des Hauses, werktags von 8 Uhr bis 20 Uhr ausgestellt.

Zur Vernissage am 01. März  um 15:30 Uhr wird neben dem Fotografen auch der Hölderlin Kenner Martin Kölle anwesend sein. Er wird eine kurze Einleitung zu Hölderlin und den Fotos geben. Martin Kölle schrieb die einleitende Betrachtung in dem Bildband „Lange lieb‘ ich dich schon…“ von Ulrich Schneckenberger.





Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum

01.03.2023

Uhrzeit

15:30 - 17:00 Uhr

Ort

VHS/Akademie-Gebäude