Kursangebote >> Kunst, Literatur & Musik >> Kursdetails

232-2235 Gabriele Münter

Status Kurs abgeschlossen
Beginn Mo., 23.10.2023, 14:00 - 15:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr frei mit Akademie-Pass
Kursleitung Heide Pfaff
Anmeldung persönlich, telefonisch oder per E-Mail / Beratungsbüro

Gabriele Münter (1877- 1962 )


die aus dem Schatten ihres Lehrers und Malerfreundes W. Kandinsky herausgetreten ist.

Schon früh entdeckte man ihr künstlerisches Talent. Und so studierte sie schon in jungen Jahren an der Kunstakademie Düsseldorf und später in München, wo sie nach einiger Zeit in der Künstlervereinigung "Der Blaue Reiter" eintrat.; gegründet von Franz Marc und Wassily Kandinsky, ihrem Lehrer und langjährigen Malerfreund. Hier in der Künstlervereinigung lernte sie auch die beiden Russen, Marianna von Werefkin und Alexej von Javlensky kennen, mit denen sie zusammen mit dem dritten Russen Kandinsky im sogenannten "Russenhaus" in Murnau am Staffel­see viele anregende künstlerische Jahre verbrachte. Bis es zur Trennung von Kandinsky kam, worunter sie sehr gelitten haben soll. Aber sie befreite sich tapfer und fand zu ihrem ei­genen Malstil, der bis heute begeistert und zu vollen Einzelausstellungen führte.



Kurs abgeschlossen


Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.