Kursangebote >> Kursdetails

222-4122 Wiesbaden Teil 2: Neroberg und Schloss Biebrich

Status Kurs abgeschlossen
Beginn Mi., 10.08.2022, 08:10 - 19:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr frei mit Akademie-Pass, ggf. Kosten für Fahrt
Kursleitung Josefine Mömken
Anmeldung persönlich, telefonisch, per E-Mail oder online

Fahrt mit der Karte ab 60 oder dem neuen 9,- € Ticket (wer keines der genannten Tickets hat muss sich ein eigenes bis Wiesbaden besorgen)


Nachdem wir im Juli das Stadtschloss und die Innenstadt von Wiesbaden besichtigt haben,  besuchen wir heute den Neroberg (wer möchte mit der Nerobergbahn von 1888, der einzigen noch durch Wasserballast betriebenen Bergbahn in Deutschland). Wir besichtigen die Russischen Kirche mit fünf vergoldeten Zwiebelkuppeln, 1847-1855 als Grabkirche im russisch-byzantinischen Stil für die sterblichen Überreste der Gattin Herzog Adolfs, der Großfürstin Elisabeth Michailovna und ihrem Kind erbaut.

Der Russische Friedhof wurde 1856 angelegt, hier befindet sich u.a. das Grab des expressionistischen Malers Alexej von Jawlenski.

Am Nachmittag fahren wir zum Schloss Biebrich. Der prachtvolle dreiflügelige Barockbau wurde 1700 1750 direkt am Rheinufer erbaut und war Residenz der Fürsten und späteren Herzöge von Nassau.
Die Rotunde und Galerien dienen heute als Repräsentationsräume für den hessischen Ministerpräsidenten.


Bitte beachten Sie die geltende Maskenpflicht insbesondere im ÖPNV.


Treffpunkt: 10.8.22, 08:10 Uhr Treffpunkt  Hauptbahnhof HD Bahnhofshalle / vor DB-Reisezentrum


Abfahrt 8.20 Uhr umsteigen in Darmstadt. Rückkehr ab Mainz 18.13 Uhr, umsteigen in Mannheim, in Heidelberg 19.23 Uhr


Anmeldungen bitte an: unterwegs@akademie-fuer-aeltere.de

Oder an 06221/975041

Oder online


Anmeldeschluss: Mi 3.8.22



Kurs abgeschlossen


Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.