Kursangebote >> Kursdetails

262-4198 Veitshöchheim

Status Anmeldung möglich
Beginn Mi., 01.07.2026, 07:30 - 20:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr 31,00 EUR mit Akademie-Pass
Kursleitung Dr. Udo Görl
Anmeldung persönlich, telefonisch, per E-Mail oder Online

Veitshöchheim


Veitshöchheim ist eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Würzburg und liegt am Main. Der Ort ist eine ehemalige Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Würzburg, später der Könige von Bayern. Überregional bekannt ist die

repräsentativ ausgestattete Schlossanlage mit ihrem großen Rokokogarten.


Wir fahren mit dem Ausflugsschiff von Würzburg nach Veitshöchheim

Von der Anlegestelle Alter Kranen in Würzburg geht es vorbei an Rebhängen und dem Kloster Oberzell mainabwärts nach Veitshöchheim. Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten


Sie sind herzlich eingeladen durch den aufwendig sanierten Altort zu schlendern, einen kulturellen Zwischenstopp zum Beispiel im Jüdischen Museum einzulegen und die fränkische Gastlichkeit bei einem guten „Schoppen“ Wein zu erleben.


Nach unserer Mittagspause erkunden wir den Rokokogarten.


Als Rahmung des "Sommer- und Lusthauses", des heutigen Schlosses Veitshöchheim, entstand ab 1702 ein Blumengarten, der ungefähr quadratisch abgesteckt war. Der Zugang erfolgte von der Dorfstraße her. Daraus ergab sich die Anlage eines Vorgartens mit Haupteingang und Auffahrt. Auf der nördlichen Seite befand sich ein Nutzgarten mit einem Karpfenteich und auf der Südseite ein langgestreckter Baumgarten, der als Gehölz für Fasane und Wild diente.


Um 14:00 Uhr haben wir eine Schlossgartenführung für Sie organisiert, die ca. 90 Minuten dauert.



Treffpunkt: Mittwoch, den 01.07.2026  07:30 Uhr Heidelberg Hauptbahnhof  DB Center


Abfahrt:     Heidelberg                  07:49 Uhr      Gleis1

                    Bad Friedrichshall    08:41 Uhr

Ankunft:     Würzburg                   10:20 Uhr


Abfahrt Ausflugsschiff:                11:00 Uhr


Rückfahrt:  Würzburg                  17:37 Uhr

                     Bad Friedrichshall    

Ankunft:     Heidelberg                20:09 Uhr



Leitung: Udo Görl





Termine

Datum

01.07.2026

Uhrzeit

07:30 - 20:00 Uhr

Ort

siehe Beschreibung