Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Homepage unter www.akademie-fuer-aeltere.de (nachfolgend „Homepage“ genannt). Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.
Verantwortlich im Sinne des Datenschutzrechts ist die Akademie für Ältere Heidelberg gGmbH (nachfolgend auch „Akademie für Ältere“ oder „Akademie“), gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer Ilona Linninger und Thomas Hack, Bergheimer Straße 76, 69115 Heidelberg, Telefon 06221 – 975011/10, info@akademie-fuer-aeltere.de (nachfolgend „wir“ genannt).
Bei jedem Zugriff auf unsere Homepage werden Zugriffsdaten in einer Protokolldatei auf dem Webserver unseres Providers gespeichert.
Dieser Datensatz besteht aus
Die Erhebung dieser Daten ist aus technischen Gründen notwendig. Diese Daten erlauben uns selbst keinen Rückschluss auf Ihre Person. Eine Nutzung unserer Homepage ist ohne Bereitstellung Ihrer IP-Adresse technisch leider nicht möglich.
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://” auf „https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
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Cookies sind kleine Textdateien, die vom Webserver unseres Providers an den Browser Ihres Endgeräts versandt und auf diesem gespeichert werden. Die Cookies werden benötigt, um Sie z. B. nach erfolgreicher Anmeldung zu Ihrem Nutzerkonto für die gesamte Dauer Ihres Besuches identifizieren und autorisieren zu können. Diese Cookies werden nach Ende Ihrer Browser-Sitzung wieder vom Speichermedium Ihres Endgeräts gelöscht (sog. Session-Cookies).
Meist ist der Browser Ihres Endgeräts so eingestellt, dass dieser die Erstellung und Speicherung von Cookies akzeptiert. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Browser so einzurichten, dass er die Speicherung und Verwendung von Cookies generell oder für den Einzelfall ablehnt. In diesem Fall kann allerdings der Funktionsumfang unserer Homepage eingeschränkt sein.
Wir haben auf unserer Homepage keinerlei externe Analysetools (wie etracker, Google Analytics, Piwik etc.) integriert.
Auf dieser Website werden Matomo (ehemals Piwik), einem Open-Source Web-Analyse-Tool (https://matomo.org), Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert.
Mit Hilfe von Matomo sind wir in der Lage Daten über die Nutzung unserer Website durch die Websitebesucher zu erfassen und zu analysieren. Hierdurch können wir u. a. herausfinden, wann welche Seitenaufrufe getätigt wurden und aus welcher Region sie kommen. Außerdem erfassen wir verschiedene Logdateien (z. B. IP-Adresse, Referrer, verwendete Browser und Betriebssysteme) und können messen, ob unsere Websitebesucher bestimmte Aktionen durchführen (z. B. Klicks, Käufe u. Ä.).
Die mit Matomo erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und auch nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Bei der Analyse mit Matomo setzen wir IP-Anonymisierung ein. Hierbei wird Ihre IP-Adresse vor der Analyse gekürzt, sodass Sie Ihnen nicht mehr eindeutig zuordenbar ist.
Aus den Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internet-Browsers. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Matomo und den datenschutzrechtlichen Regelungen finden Sie unter: https://matomo.org/privacy/
Soziale Medien sind zu einem festen Bestandteil des Internets geworden. Um unser Angebot so attraktiv wie möglich zu gestalten, finden Sie die Akademie deshalb auch auf YouTube und Facebook. Um diese Inhalte sehen zu können, müssen Sie kein Mitglied der jeweiligen Social Media Plattform sein. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass bei jedem Besuch einer unserer Seiten auf Youtube oder Facebook Daten der Besucher erhoben, gespeichert und verwendet werden. Die Akademie für Ältere Heidelberg hat auf die Erhebung und weitere Verwendung dieser Daten keinen Einfluss, da sie vom jeweiligen Betreiber des Netzwerks vollzogen wird. Angaben darüber, welche Informationen erfasst werden, finden Sie in den Datenschutzerklärungen des jeweiligen Netzwerkbetreibers.
Datenschutzrichtlinien für www.facebook.com
Datenschutzrichtlinien für www.youtube.com
Websites, die über einen sogenannten Like-Button verfügen, stellen unmittelbar mit Ihrem Besuch sofort eine Verbindung zu Facebook her und übertragen Daten. Der sogenannte Zwei-Klick-Gefällt-mir-Button überträgt bei aktiver Betätigung ebenfalls Informationen an Facebook. In dem Moment, in dem Sie dem Link zu unserer Fanpage folgen, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit Facebook her und überträgt Informationen. Diese Daten werden u.a. übermittelt:
Wenn Sie Facebook-Mitglied sind und nicht möchten, dass Facebook über unsere Fanpage Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, müssen Sie:
Auf diese Weise werden alle Facebook-Informationen, über die Sie identifiziert werden können, gelöscht.
Wir nutzen für Videokonferenzen/Online-Seminare etc. u.a. die Software Zoom. Unsere Datenschutzhinweise zu „Zoom“ finden Sie hier.
Durch Anmeldung für unseren Newsletter haben Sie folgende Erklärung erteilt:
„Ich bin damit einverstanden, dass mich die Akademie für Ältere Heidelberg gGmbH Bergheimer Straße 76, 69115 Heidelberg per E-Mail regelmäßig (monatlich) über besondere Programmangebote informiert. Ich kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über „info@akademie-fuer-aeltere.de“ widerrufen.“
Wenn Sie den Newsletter öffnen oder einen Link darin anklicken, wird dies über unseren Webserver protokolliert (Datum, Uhrzeit, Mail-Adresse). Das dient internen statistischen Zwecken. Diese Daten werden nicht zu persönlichen Nutzungsprofilen zusammengeführt.
Diese Formulare können Sie gerne direkt ausfüllen oder über die Homepage herunterladen und ausdrucken. Das ausgefüllte Formular können Sie per E-Mail oder per Post uns zukommen lassen oder Sie bringen es persönlich zu uns. Die aufgeführten Datenfelder sind Pflichtangaben und dienen der Bearbeitung Ihres Anliegens. Wir bitten Sie, Ihre Telefon-Nummer und – falls vorhanden – Ihre E-Mailadresse anzugeben, da wir diese für eine eventuelle kurzfristige Benachrichtigung (Kursausfall u. ä.) benötigen. Ohne Bereitstellung der Pflichtangaben können wir Ihren Antrag nicht bearbeiten.
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Die Bereitstellung Ihrer Daten uns gegenüber und der Nutzung unseres Anmeldeformulars ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben.
Nach Beendigung Ihrer Teilnahme bei der Akademie für Ältere Heidelberg gGmbH werden Ihre Daten bis Ende der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht aufbewahrt und danach gelöscht.
Mitgeteilte Bankdaten werden nach Widerruf des SEPA-Lastschriftenmandats, erfolgreicher Bezahlung der Jahresteilnahmegebühr durch Dauerlastschriftmandat 36 Monate nach letztmaliger Inanspruchnahme gelöscht.
Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn wir hierzu aufgrund des geltenden Rechts berechtigt oder verpflichtet sind.
Eine Berechtigung liegt auch dann vor, wenn Dritte die Daten in unserem Auftrag verarbeiten: Wenn wir unsere Geschäftstätigkeiten (z. B. Betrieb der Homepage, Erstellen und Versenden von Programmübersicht, Akademie-Pass) nicht selbst vornehmen, sondern von anderen Unternehmern vornehmen lassen, und diese Tätigkeiten mit der Verarbeitung Ihrer Daten verbunden ist, haben wir diese Unternehmen zuvor vertraglich verpflichtet, die Daten nur für die uns rechtlich erlaubten Zwecke zu verwenden. Wir sind befugt, diese Unternehmen insoweit zu kontrollieren.
Wir geben Ihren Namen und – soweit angegeben und zur Vorbereitung und Durchführung von Kursen benötigt – Ihre E-Mailadresse und Telefonnummer an den jeweiligen Kursleiter:in weiter. Dies umfasst auch die Kontaktaufnahme bei Änderungen.
Befinden Sie sich mit einer Zahlung in Verzug, behalten wir uns vor, Ihre Daten (Name, Anschrift, Geburtsjahr) an einen Inkassodienstleister zur Durchsetzung der Forderung als berechtigtes Interesse weiterzuleiten.
Wir treffen alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen. So werden Ihre Daten in einer sicheren Betriebsumgebung gespeichert, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.
Bitte berücksichtigen Sie, dass wir uns zwar bemühen, eine sichere und zuverlässige Homepage für Nutzer zu gestalten, ein Zugriff Dritter jedoch nicht 100%-ig ausgeschlossen werden kann.
Bitte beachten Sie, dass bei der Kommunikation per E-Mail keine vollständige Vertraulichkeit und Datensicherheit gewährleistet ist. Wir empfehlen daher bei vertraulichen Informationen den Postweg.
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck die Speicherung erfolgt. Ferner können Sie den Datenverarbeitungen widersprechen. Darüber hinaus sind Sie berechtigt, unrichtige Daten korrigieren und Daten sperren oder löschen zu lassen, soweit die Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Zudem haben Sie das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ihr jeweiliges Anliegen können Sie durch Nutzung der unter „Verantwortlichkeit“ genannten Kontaktdaten an uns richten.
Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten: Hans-Jürgen Fuchs, datenschutz@grafux.de
Neben den zuvor genannten Rechten haben Sie außerdem grundsätzlich das Recht, sich bei der Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.